Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

08. und 09.09.2018:

 

Dampflokfest

An diesem Wochenende luden wir zu unserem inzwischen 17. Heilbronner Dampflokfest ein, das traditionsgemäß wieder unter dem Motto "1:1 trifft 1:32" stattfand. Dabei stellten auf insgesamt sieben Ständen unseres historischen Ringlokschuppens zahlreiche Hersteller und Händler der Königsspur, darunter auch namhafte Größen wie KM1 oder der allseits bekannte Göppinger Modellbahnhersteller Märklin, ihre Neuheiten und vor und boten ein breites Angebot von Fahrzeugen und Zubehör für die heimische Modellbahn an. Zudem gab es in diesem Jahr in der ansonsten nicht zugänglichen privaten Wagenhalle wieder eine auf die volle Länge von zwei Schuppenständen verteilte Spur 1-Modulanlage zu bewundern.
Natürlich kamen auch die Freunde der großen Eisenbahn nicht zu kurz. Neben den stets beliebten Führerstandsmitfahrten, die an beiden Tagen von der einzigen betriebsfähige erhaltenen Dampflok der Baureihe 50 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, der 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V., übernommen wurden, gab es auch wieder eine ausführliche Vorstellung unserer Museumsfahrzeuge auf der Drehscheibe.
Nachfolgend einige bildliche Eindrücke der Veranstaltung:









 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv