Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                    Wochenbericht-Archiv

 

                                     Hier finden Sie alle alten Wochenberichte

 

22. und 23.09.2018:

 

US Car & Bike-Treffen

Zum inzwischen zehnten Mal veranstalteten wir an diesem Sonntag ein Treffen von US-amerikanischen Autos und Motorrädern auf unserem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Heilbronn. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters versammelten sich wieder einige Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und Baujahre im besonderen Ambiente unseres Museumsgeländes wobei natürlich auch wieder für das leibliche Wohl mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten vom Grill und einer Vielzahl kühler und warmer Getränke gesorgt wurde.


 

Donnerbüchsen-HU

An der Hauptuntersuchung unserer Donnerbüchse "83 445 Kar" ging es an diesem Wochenende in großen Schritten voran. So wurde der Wagen nach Vermessen der Rahmenhöhe nochmals angehoben und durch Tauschen der Beilagen zwischen Achsfedern und Radsatzlagern die Höhe angepasst. Zudem wurden an der hinteren Pufferbohle die in der vergangenen Woche fertig gestellten Puffer, das frisch gefettete Kuppel sowie eine vor einiger Zeit vollständig aufgearbeitete Dampfheizungskupplung angebaut, wodurch die Arbeiten an dieser Seite abgeschlossen sind. Währenddessen wurden an den Rahmeninnenseiten einige Korrosionsstellen entrostet und anschließend mit Grundierung gestrichen. Außerdem wurden weitere Bolzenverbindungen des Bremsgestänges zerlegt, gesäubert, geprüft und mit neuem Fett und neuen Splinten wieder zusammengebaut. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch der Bremszylinder geöffnet und der Bremskolben sowie der Doppelkammerkolben der Kunze-Knorr-Personenzugbremse zur Aufarbeitung ausgebaut.

 

Sonstiges

Neben den Arbeiten an der Donnerbüchse galt der Rest des Samstages den Vorbereitungen für unser US Car & Bike-Treffen. Außerdem rückte am Nachmittag die 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V., die für uns am kommenden 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, unseren Dampfsonderzug "Rollender Besen" nach Heidelberg ziehen wird, bei uns ein.


 

Zurück zum Wochenbericht-Archiv