Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                     SEH-Wochenbericht

 

                                Hier finden Sie wöchentlich einen kurzen Bericht
                                über die aktuellen Projekte in unserem Museum:

11.05.2019:

 

Vereinsausflug

An diesem Samstag ging es für einen großen Teil unserer Aktivenmannschaft auf einen seit einigen Wochen vorbereiteten Vereinsausflug mit dem Ziel der Wutachtalbahn. Beim Hinweg wurde dabei noch eine kurze Frühstückspause auf dem Parkplatz des REAL in Böblingen, auf dem die zuletzt in Tübingen beheimatete preußische P8 38 3650 seit 1979 als Denkmal aufgestellt ist.
Nach einer entspannten Fahrt mit dem Dampfzug der Sauschwänzlebahn wurde noch ein Besuch beim befreundeten Verein der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V. im vereinseigenen Lokschuppen in Fützen abgestattet, wo bei Kaffee und Kuchen unter anderem die Fortschritte der in den letzten Zügen befindlichen Kessel-Hauptuntersuchung der 50 2988 in Augenschein genommen werden konnten.

 

E63 08

Auch trotz des Vereinsausfluges am Samstag wurde am Sonntag noch ein wenig an der optischen Aufarbeitung der E63 08 gearbeitet. Hierbei wurden mit einem kleinen Pinsel die Übergangskanten zwischen dem roten und dem schwarzen Fahrzeugteilen mit schwarzer Farbe nachgestrichen.

 

"Lotte"

Auch an unserer Kleinlok "Lotte" wurden noch ein paar kleinere Arbeiten ausgeführt. So wurde zwischenzeitlich eine teilweise marode Holzleiste der Führung des versenkbaren seitlichen Führerhausfensters neu gefertigt und die von der alten Leiste demontierte Gummileiste für die neue Holzleiste gerichtet.
 

Das war's für dieses Wochenende.
 


Zum Bericht der letzten Woche

 

Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders angegeben, © Marcel Clappier